Senna artemisioides - Gewürzrinde

zurück zu Blumenrosi.de

  Familie: Farbacae (Hülsenfrüchtler)
     
    Senna -Arten sind weltweit überwiegend in den Tropen verbreitet; einige Arten kommen jedoch auch in gemäßigten Zonen vor. Die größte Artenvielfalt der Gattung findet sich in Amerika. Die Gewürzrinde belohnt den hohen Pflegeaufwand mit vielen wunderschönen gelben Blüten. Im Wintergarten blüht sie sogar ganzjährig. Der ausdauernde Sommerblüher öffnet im Hochsommer seine Blüten, das gefiederte frischgrüne Laub lässt die starkwüchsigen Sträucher leicht und locker erscheinen.
     
    Pflege:
    Da Sennas vollsonnige Plätze lieben, benötigen sie sehr viel Wasser um üppig zu blühen. Tägliche Wassergaben an sonnigen Tagen ist Pflicht. Flüssigdünger sollten 1-2 mal pro Woche in der Wachstumszeit von März bis August verabreicht werden, oder handelsüblichen Langzeitdünger.
     
    Schneiden:
    In der Wachstumszeit ist ein Rückschnitt alle 3-4 Wochen notwendig , damit die Pflanzen nicht auswachsen und in Form bleiben.
     
    Überwintern:
    Im Winter bleiben umso mehr Blätter erhalten, je heller und wärmer der Standort ist. Dann aber herrscht erhöhte Schädlingsgefahr. Ideal sind helle Plätze bei 5- 12 Grad.
     
    Vermehren:
    Zweigspitzen bewurzeln in feuchter Erde schnell und zuverlässig.